Berichte//

 

Jahresbericht Nordostchemie-Verbände

Was hat die Chemie- und Pharmaindustrie in unserem Verbandsgebiet 2019 bewegt? Wo lagen die Schwerpunkte unserer Tätigkeit und wie ist die Struktur der Nordostchemie-Verbände? Unser Jahresbericht gibt den kompakten Überblick.

Download Bericht

 

Geschäftsklima Ostchemie

Im Januar 2021 verbesserte sich die Stimmung in der Ostchemie. Vor allem die aktuelle Lage wurde von den Unternehmen spürbar positiver bewertet als im Vormonat. Auch die Erwartungen fielen günstiger aus als zuletzt im Dezember und sind in den positiven Bereich zurückgekehrt. Allerdings blieben sie noch deutlich unter der optimistischeren Haltung von November zurück.

In der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie hellte sich die Stimmung leicht auf. In der Industrie insgesamt gab der Index nach. Grund hierfür waren deutlich weniger optimistische Erwartungen der Industrieunternehmen.

ifo-Geschäftsklimaindex

Strukturanalyse Ostchemie

Wo steht die ostdeutsche Chemie- und Pharmaindustrie heute? Was ist charakteristisch für den Osten, was ist ähnlich wie im Rest der Republik? Die Analyse des ifo Instituts vieler verschiedener Strukturmerkmale mündet in ein facettenreiches Bild dieser Schlüsselindustrie Ostdeutschlands.

Strukturanlayse

 

Lagebericht Ostchemie

Der VCI Nordost analysiert regelmäßig die aktuelle wirtschaftliche Lage der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Ostdeutschland. Hierüber informiert quartalsweise unser Lagebericht. Mitgliedsunternehmen können ihn exklusiv auf Anfrage erhalten oder im internen Bereich abrufen.