VCI - Bildung//

//

Von der Kita bis zur Oberstufe: Aktuelle Fortbildungen


Fortbildungen in Präsenz am Romain-Rolland-Gymnasium, Berlin

Für Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg



Aggregatzustände und Teilchenmodell - anschaulich und sprachsensibel gestaltet

Im Themenfeld Stoffe im Alltag wird im Fach Naturwissenschaften ein einfaches Teilchenmodell eingeführt. Um diese Modellvorstellung und damit auch die Aggregatzustände anschaulich zu erklären, werden in diesem Workshop differenzierende Materialien und Versuche mit sprachlichen Hilfen vorgestellt und erarbeitet. Dazu gehören auch unterschiedliche digitale Anwendungen zur Unterstützung des Lernprozesses.  In Stationen können dann Versuche, Materialien, Animationen und Filme selber ausprobiert und vervollständigt werden. Das Material wird zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Naturwissenschaften der Klassen 5 und 6

Termin: 3. November 2021, 09:00 – 14:00 Uhr

Ort: Romain-Rolland-Gymnasium, Place Molière 4, 13469 Berlin, 2. Stock

Referentin: Dr. Angela Köhler-Krützfeldt

Anmeldung


Spannende Experimente - mit preiswerten Materialien pfiffig gestaltet

LowCost-Chemie-Experimente erfreuen sich wegen der Preisgünstigkeit und der guten Handhabung sind immer größerer Beliebtheit. Gerade im Bereich der Elektrochemie (Elektrolyse, Batterie und Akkus) oder bei Titrationen können sogar leicht Schülersätze hergestellt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen in diesem Kurs diese Experimentieraufbauten selbst her, die dann gleich im Unterricht eingesetzt werden können. Zusätzlich können eine Feuerzeuggas-Rakete, ein Leitfähigkeitsmesser und mehrere Medizintechnikexperimente hergestellt und getestet werden.

Zielgruppe: Chemielehrkräfte der SEK I und II

Termin: 11. November 2021, 09:30 – 14:30 Uhr

Ort: Romain-Rolland-Gymnasium, Place Molière 4, 13469 Berlin, 2. Stock

Referentin: Dr. Angela Köhler-Krützfeldt

Gastreferent: Dr. Franz Kappenberg

Anmeldung


Feuer, Flamme, Schall und Rauch - anschaulich und inklusiv gestaltet

Die Unterrichtseinheit zu Beginn des Chemieunterrichts sollte so anschaulich wie möglich unterrichtet werden. Differenzierende Materialien und Versuche mit sprachlichen Hilfen werden dazu vorgestellt ebenso wie unterschiedliche digitale Anwendungen zur Unterstützung des Lernprozesses.  In Stationen können dann Versuche, Materialien, Animationen und Filme selber ausprobiert werden. Das Material wird umfänglich zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: Chemielehrkräfte der SEK I

Termin: 24 November 2021, 09:00 – 14:00 Uhr

Ort: Romain-Rolland-Gymnasium, Place Molière 4, 13469 Berlin, 2. Stock

Referentin: Dr. Angela Köhler-Krützfeldt

Anmeldung


Fortbildung in Präsenz am Europäischen Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft, Halle (Saale)

Für Erzieherinnen, Erzieher und Grundschullehrkräfte aus dem gesamten Verbandsgebiet: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommer, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen



Mit allen Sinnen

Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern – für einen erleb- und greifbaren Sachunterricht von Erzieherinnen und Erziehern sowie Grundschullehrkräften. Mit Hilfe von Experimenten können Kinder Alltagsphänomene spielerisch entdecken und erforschen.

Bei diesem Programm werden die einzelnen Körpersinne mit Hilfe einfacher Experimente erforscht und entdeckt. Dadurch sollen die Kinder die Möglichkeit haben, den eigenen Körper besser zu verstehen und Zusammenhänge zu erfassen.

Zielgruppe: Erzieherinnen, Erzieher und Grundschullehrkräfte

Termin: 30. November 2021, 13:30 – 17:30 Uhr

Ort: Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft, Regionales Kompetenzzentrum, Sachsen-Anhalt Süd / Sachsen, Nietlebener Str. 2, 06126 Halle (Saale)

Referentin: Diplom-Biologin Katharina Lossin, Dozentin/Ausbilderin am EBG Halle

Anmeldefrist: 15. November 2021

Anmeldung


Fortbildung als Online-Meeting

Für Grundschullehrkräfte aus dem gesamten Verbandsgebiet: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommer, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen



Kunos coole Kunststoff Kiste

Gute naturwissenschaftliche Bildung für Kinder bedeutet demnach, dass sie auch dabei ihre Welt mit all ihren Sinnen erfahren und durch Ausprobieren und Entdecken spielerisch erleben können. „Kunos coole Kunststoff Kiste" setzt genau hier an und ist so ein wertvoller Baustein zur MINT-Bildung im Grundschulalter. Die fünf Experimente wecken bei Grundschulkindern Begeisterung für die Welt der Kunststoffe und Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen.

In einem Kuno-Seminar werden die Lehrkräfte nun Schritt für Schritt durch die Experimente geführt. Im direkten Austausch mit der Seminarleitung und der Gruppe werden zahlreiche weitere Informationen und didaktische Tipps vermittelt – außerdem gibt es viel Zeit für Fragen jeder Art. Natürlich kommen in dem Seminar auch Aspekte wie der Einsatz von Kunststoffen, Kunststoffe in der Umwelt sowie Nachhaltigkeitsthemen zur Sprache.

Im Anschluss an die Fortbildung erhält jeder Teilnehmende kostenlos ein Exemplar von "Kunos coole Kunststoff Kiste" für seine Grundschule.

Zielgruppe: Grundschullehrkräfte

Termin: 22. November 2021, 14:30 – 17:00 Uhr

Ort: Online-Meeting via Microsoft Teams

Referentin: Tanja Rühl, Education Manager, PlasticsEurope Deutschland e.V.

Anmeldefrist: 7. November 2021

Anmeldung

Übersicht Fortbildungen

Berlin und Brandenburg
  • 3. November 2021: Aggregatzustände und Teilchenmodell - anschaulich und sprachsensibel gestaltet
  • 11. November 2021: Spannende Experimente - mit preiswerten Materialien pfiffig gestaltet
  • 24. November 2021: Feuer, Flamme, Schall und Rauch - anschaulich und inklusiv gestaltet

Gesamtes Verbandsgebiet
  • 22. November 2021: Kunos coole Kunststoff Kiste
  • 30. November 2021: Mit allen Sinnen