VCI - RESPONSIBLE CARE//
//
Responsible-Care-Workshop: Marktplatz, der alle guten Ideen zusammenbringt
Frankfurt, 21. November 2023 - Lokal ausgezeichnete Ideen zentral zusammenbringen und in einem angemessenen Rahmen vorstellen – das ist der Grundgedanke des Responsible-Care-Workshops. Dabei fanden sich diejenigen unserer Mitgliedsunternehmen in Frankfurt ein, die Projekte zu dem diesjährigen Responsible-Care-Wettbewerb realisiert haben.
„Unser nachhaltiger und sparsamer Umgang mit Energie“ lautet das Motto des RC-Wettbewerbs 2023. In der ersten Runde wurden die Projektideen der Mitgliedsunternehmen bei ihrem Landesverband eingereicht und die Gewinner ausgezeichnet. Im Nordosten fuhr Wacker Nünchritz den Landessieg ein und LWB gewann den Mittelstandspreis. In der anschließenden Bundesrunde wurden die Bundessieger gekürt.
Das Beste folgte nun zum Schluss
RC-Teilnehmende aus dem Norden, Osten, Süden und Westen der Republik kamen alle im VCI in Frankfurt zusammen, um miteinander ihre Best-Practice-Beispiele zu teilen. Unter den Referenten waren Muhamed Slomic von Wacker Nünchritz und Heike Luthardt vom Leuchtstoffwerk Breitungen, die ihre Projekte vorstellten.
Das Interesse war rege und die Teilnehmenden nutzten die Chance, sich auszutauschen, sich inspirieren zu lassen und voneinander zu lernen. Die Veranstaltung stieß auf so viel positive Resonanz, dass sie im nächsten RC-Wettbewerb 2024 eine Fortsetzung findet.
Über Responsible Care
Freiwillig mehr tun, als Gesetze und Vorschriften es verlangen. Das dokumentiert die Chemie mit ihrer weltweit einzigartigen Initiative Responsible Care – in Deutschland schon seit mehr als 30 Jahren. Responsible Care greift neue Herausforderungen auf wie die wachsenden Anforderungen aus Politik und Gesellschaft an Nachhaltigkeit in den Unternehmen. Der Wettbewerb beginnt auf Landesebene. Die Erstplatzierten der Landesverbände und die Preisträger in den Sonderkategorien nehmen automatisch am Bundeswettbewerb teil.
Über VCI Nordost
Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat rund 56.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nordostchemie-Verbändegemeinschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner über 360 Mitgliedsunternehmen. Zu den Nordostchemie-Verbänden gehören neben dem Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost und seinen Fachverbänden der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) sowie der Allgemeine Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AAGV).