Bildung//

//

Klischee ade: Girls'Day und Boys'Day am 25. April 2024

Jugendliche abseits etablierter Rollenbilder in die spannende Berufswelt eintauchen lassen

Am 25. April 2024 findet der diesjährige Girls'Day und Boys'Day statt. Der Zukunftstag bietet Jugendlichen die Möglichkeit, klischeefrei die vielfältige Berufswelt zu erkunden.

Warum ist das wichtig?

Eine klischeefreie Berufswahl ist der Schlüssel zu einer vielfältigen, inklusiven und integrativen Arbeitswelt. Es geht darum, Talenten unabhängig von Geschlechterstereotypen Raum zu geben und zu fördern. Der Girls'Day ermutigt junge Frauen, insbesondere in #MINT-Berufen aktiv zu werden, während der Boys'Day Jungen ermutigt, sich in bisher als „typisch weiblich“ geltenden Berufsfeldern auszuprobieren.

Werden Sie Teil des Girls'Day und Boys'Day

Aktionen können sowohl vor Ort als auch digital durchgeführt werden. Als Unternehmen können Sie so Jugendlichen die Möglichkeit geben, in unsere Branche einzutauchen. Das stärkt nicht nur den Nachwuchs, sondern fördert auch ein modernes, offenes Arbeitsumfeld.

Unterstützung für Unternehmen

Anregungen und Ideen erhalten Sie von der bundesweiten Koordinierungsstelle. Zur Vorbereitung werden im Januar, Februar und März 2024 kostenfreie Online-Seminare angeboten, unter anderem zu den Themen „Wie gelingt ein Berufsorientierungsangebot? Von guten Beispielen der Aktionstage lernen“ und „Wie bringe ich mein Engagement für den Girls'Day oder Boys'Day in die Öffentlichkeit?“.

Erfahren Sie mehr über den Aktionstag und melden Sie eigene Angebote an unter www.girls-day.de und www.boys-day.de

// Girls'Day 'n Boys'Day 2024
Ihr Ansprechpartner
Fabian Hoppe
Nordostchemie-Verbände

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (30) 343816-30
E-Mail