VCI Nordost - Corona//
//
In Corona-Zeiten sicher ins neue Schuljahr
Mit der chemisch-pharmazeutischen Industrie sicher in das neue Schuljahr. Unter diesem Motto spenden die BERLIN-CHEMIE AG und der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost (VCI Nordost) Desinfektionsmittel und Schutzmasken an Schulen in Berlin und Brandenburg. Mit der Spende sollen die Bildungseinrichtungen beim Neustart in den Regelbetrieb unterstützt werden.
Insgesamt wurden 240 Liter Desinfektionsmittel mit zugehörigen Spendern und 700 Schutzmasken an die Otfried-Preußler-Schule im brandenburgischen Großbeeren sowie das Hannah-Arendt-Gymnasium in Berlin-Rudow überreicht. Die Spende soll bei der Umsetzung der geltenden Konzepte und Hygienevorschriften, die den jetzigen Schulalltag bestimmen, unterstützen.
Dr. Christian Matschke, Vorstandsmitglied der BERLIN-CHEMIE AG: „Wir sehen uns als Teil der Gemeinschaft an unseren Standorten. Unsere Spende kommt jetzt genau dort an, wo sie mit am dringendsten gebraucht wird. Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ist der Neustart in den Regelbetrieb alles andere als einfach.“
Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin des VCI Nordost, ergänzt: „Wir haben erfahren, vor welchen immensen Herausforderungen die Schulen stehen – Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung sind vielerorts knapp. Daher wollen wir einen Beitrag für einen gelungenen und vor allem sicheren Neustart leisten.“
Bereits in der Hochphase der Corona-Pandemie haben die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie die Verfügbarkeit von Desinfektionsmitteln und Schutzausrüstung sichergestellt. Um beispielsweise Krankenhäuser und Arztpraxen mit entsprechenden Mitteln zu versorgen, haben auch zahlreiche Unternehmen in Berlin und Brandenburg kurzfristig Teile ihrer Produktionen umgestellt.