VCI - Wirtschaft//

//

ifo-Geschäftsklimaindex September

Der aktuelle ifo-Geschäftsklimaindex für die ostdeutsche Chemie- und Pharmaindustrie spiegelt die dramatische Situation wider: Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen waren nie schlechter – nicht in der Wirtschafts- und Finanzkrise, nicht in der schlimmsten Phase der Coronapandemie.

Die Kosten für Energie und Rohstoffe sind im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine dermaßen explodiert, dass erste Betriebe bereits ihre Produktion drosseln oder gar Anlagen stilllegen mussten. Zusätzlich sind die Aussichten für das Winterhalbjahr dramatisch abgestürzt. Am Beginn der Heizperiode lastet die Unsicherheit über die Versorgungssicherheit mit Gas und die Bezahlbarkeit der Energie als tonnenschwere Bürde auf der energieintensiven Chemie. Unter der erwarteten Rezession leidet die gesamte deutsche Wirtschaft. Für den Chemiestandort Ostdeutschland steht aber nicht weniger als dessen Wettbewerbsfähigkeit und somit Zukunft auf dem Spiel.

// Der ifo-Geschäftsklimaindex der Ostchemie für September
Ihr Ansprechpartner
Fabian Hoppe
Nordostchemie-Verbände

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (30) 343816-30
E-Mail