NOC - Bildung//
//
Für einen spannenden Unterricht: Grundschule in Schwedt erhält 5.000 Euro Unterstützung
Die Bertolt-Brecht-Grundschule im brandenburgischen Schwedt freut sich über Unterstützung aus der Nachbarschaft. Die ebenfalls in Schwedt beheimatete PCK Raffinerie und die Nordostchemie-Verbände unterstützen die Schule gemeinsam mit 5.000 Euro. Das Geld, das im Rahmen der Aktion „Pro-Chemieunterricht“ gespendet wird, kommt dem experimentellen Unterricht zugute. Die von der Spende angeschafften Mikroskope und Experimentierkästen sind bereits im Einsatz.
Die PCK Raffinerie GmbH ist fest in der Uckermark verwurzelt und fördert unterschiedlichste soziale, gesellschaftliche und kulturelle Projekte. Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sind für die PCK von großer Bedeutung und das richtige Investment in die Zukunft unserer Nachwuchskräfte. „Wir als PCK sehen uns in der regionalen Bildungsverantwortung und freuen uns, die Lernkultur hier am Standort zu verbessern und das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaften zu fördern. Das liegt uns ganz besonders am Herzen “, so Ralf Schairer, Sprecher der Geschäftsführung der PCK Raffinerie GmbH.
„Wir freuen uns, mit unserer Spende zu einem spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht beitragen zu können. Chemie lässt sich mit Experimenten praxisorientiert vermitteln und weckt so das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften“, erklärt Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin der Nordostchemie-Verbände.
Zur symbolischen Spendenübergabe bekam Schulleiterin Nancy Trübenbach ein großes Periodensystem für den Klassenraum überreicht. Sie bedankte sich für die Unterstützung und betonte: „Um einen spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht zu gestalten, sind wir bei der Anschaffung des entsprechenden Equipments auch auf Spenden wie diese angewiesen.“
Hintergrund „Pro Chemieunterricht“
Wenn Mitgliedsunternehmen der Nordostchemie-Verbände eine Schule oder Institution im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ finanziell unterstützen, stocken die Verbände diese Summe um den gleichen Betrag auf. So wurden im Fall der Bertolt-Brecht-Grundschule aus 2.500 Euro gleich mal 5.000 Euro.
Im Juni 2004 starteten die Nordostchemie-Verbände die Aktion „Pro Chemieunterricht“. Insgesamt beteiligten sich seit Beginn der Spendenaktion im Jahr 2004 rund 70 Chemieunternehmen in den ostdeutschen Bundesländern. Dabei wurden mehr als 150 Bildungsinstitutionen mit insgesamt über 750.000 Euro unterstützt.
Über die PCK Raffinerie
PCK verarbeitet jährlich 12 Millionen Tonnen des wertvollen Rohstoffs und gehört damit zu den größten Rohöl-Verarbeitungsstandorten in Deutschland. 90 Prozent der Versorgung mit Benzin, Kerosin, Diesel und Heizöl in Berlin & Brandenburg wird von PCK sichergestellt.
Über die Nordostchemie-Verbände
Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nordostchemie-Verbändegemeinschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner über 350 Mitgliedsunternehmen. Zu den Nordostchemie-Verbänden gehören neben dem Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost und seinen Fachverbänden der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) sowie der Allgemeine Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AAGV).