NOC - Bildung//

//

Da stimmt die Chemie: Unterstützung für einen spannenden Schulunterricht

Die Oberschule Nünchritz kann sich über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro aus der Nachbarschaft freuen. Die ebenfalls in Nünchritz beheimatete Wacker Chemie AG und die Nordostchemie-Verbände unterstützen die Bildungseinrichtung im Rahmen der Aktion „Pro-Chemieunterricht“. Die Spende will die Schule in neues Equipment für einen spannenden und greifbaren Chemieunterricht investieren.

„Wir sind als Produktionsstandort in Sachsen fest in der Region verankert. Daher haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, unser Engagement für bildungsfördernde Projekte hier vor Ort langfristig fortzusetzen“, erklärte Dr. Jutta Matreux, Werkleiterin von Wacker in Nünchritz.

Gemeinsam mit Matreux war Nicolas Gross von den Nordostchemie-Verbänden zur Übergabe gekommen. „Wir freuen uns, mit unserer Spende zu einem spannenden Chemieunterricht beitragen zu können. Wie in keinem anderen Unterrichtsfach lässt sich in der Chemie die Theorie mit spannenden Experimenten praxisorientiert vermitteln und so das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken“, betonte Gross.

Zur symbolischen Spendenübergabe bekam Chemielehrerin Kerstin Günther ein großes Periodensystem für den Klassenraum überreicht. Sie bedankte sich für die Unterstützung und hob hervor: „Um einen spannenden Unterricht gestalten zu können, sind wir bei der Anschaffung der entsprechenden Ausstattung auch auf Spenden wie diese angewiesen.“

Hintergrund „Pro Chemieunterricht“

Wenn Mitgliedsunternehmen der Nordostchemie-Verbände eine Schule oder Institution im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ finanziell unterstützen, stocken die Verbände diese Summe um den gleichen Betrag auf. So wurden im Fall der Oberschule Nünchritz aus 2.500 Euro gleich mal 5.000 Euro.

Im Juni 2004 starteten die Nordostchemie-Verbände die Aktion „Pro Chemieunterricht“.  Insgesamt beteiligten sich seit Beginn der Spendenaktion im Jahr 2004 rund 70 Chemieunternehmen in den ostdeutschen Bundesländern. Dabei wurden mehr als 150 Bildungseinrichtungen mit insgesamt über 750.000 Euro unterstützt.

Über Wacker Chemie AG

Die Wacker Chemie AG (www.wacker.com) ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit hochentwickelten chemischen Spezialprodukten, die sich in unzähligen Dingen des täglichen Lebens wiederfinden. Die Bandbreite reicht vom Kosmetikpuder bis zur Solarzelle. Das Portfolio von WACKER umfasst mehr als 3.200 Produkte, die in über 100 Länder geliefert werden. WACKER betreibt weltweit 27 Produktionsstandorte, 23 technische Kompetenzzentren und 52 Vertriebsbüros. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern mit rund 14.400 Beschäftigten einen Umsatz von 6,21 Mrd. €.

Am Standort Nünchritz ist WACKER mit rund 1.500 Beschäftigten der größte Chemiearbeitgeber in Sachsen. Hier werden chemische Stoffe auf Silicium-Basis produziert, vor allem etwa 200 verschiedene Silicone, hochdisperse, pyrogene Kieselsäuren und hochreines polykristallines Silicium für die Solarindustrie. Jedes Jahr werden in Nünchritz im Schnitt um die 20 junge Menschen in unterschiedlichen Berufsgruppen oder dualen Studiengängen ausgebildet.

Über Nordostchemie-Verbände

Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nordostchemie-Verbändegemeinschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner über 350 Mitgliedsunternehmen. Zu den Nordostchemie-Verbänden gehören neben dem Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost und seinen Fachverbänden der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) sowie der Allgemeine Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AAGV).

// Symbolische Spendenübergabe in der Oberschule Nünchritz
Ihr Ansprechpartner
Fabian Hoppe
Nordostchemie-Verbände

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (30) 343816-30
E-Mail