AGV - Ausbildung//

//

Chemie Arbeitgeber für beste Recruiting Kampagne ausgezeichnet

Aus über 700 Einreichungen deutschlandweit haben die Chemiearbeitgeber mit der Aktion „Azubi-Marketing auf TikTok“ den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) in der Kategorie „Beste Recruiting Kampagne 2021“ überzeugt und sind als Gewinner im Wettbewerb der TOP 5 vor SAP, Deutsche Bahn, Accenture und Deutsche Rentenversiche-rung Bund auf Platz 1 gelandet.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung sowie die Möglichkeit, unsere Unternehmen bei der Gewinnung von Auszubildenden mit innovativen Projekten unterstützen zu können. Ein großes Dankeschön gilt unserem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und dem Kampagnenteam, das ist eine großartige Leistung!

Was steckt hinter der Kampagne?

Das Thema Ausbildung und Fachkräftesicherung steht nicht erst seit Corona auf der Agenda der Chemiearbeitgeber ganz weit vorne. Wir setzen uns kontinuierlich für den Nachwuchs in unserer Branche ein. Der Ausbildungsblog „Chemie-Azubi“ gibt Einblicke in Unternehmen und Berufe (www.chemie-azubi.de). Zudem klärt er über Arbeitsbedingungen in der Chemie auf. Auch unsere Unternehmen sind kontinuierlich sehr aktiv, zum Beispiel durch Spenden, Schulbesuche, Schulpartnerschaften, Messeauftritte und mit digitalen Angeboten. Unsere gro-ße Herausforderung war und ist, die angebotenen Ausbildungsplätze mit geeigneten Jugendli-chen zu besetzen. Für die Unternehmen sind Mindestanforderungen unverzichtbar und so se-hen wir es als herausragende Aufgabe, Werbung und Aufklärung für die Ausbildungsberufe zu betreiben. Und es ist uns bewusst, dass wir im Wettbewerb um die besten Köpfe kreativ sein müssen, aus der Masse hervorstechen und mit unseren Pfunden wuchern müssen. Ein wichtiges Element in unserem breiten Angebotsspektrum ist unsere bundesweite Kampagne „Elementare Vielfalt“, die bereits mehrere Awards gewonnen hat (www.elementare-vielfalt.de).

Herausforderung Corona

Wie können wir in herausfordernden Zeiten der Pandemie neue Wege beschreiten, um junge Menschen für unsere Branche zu gewinnen? Das war schon im letzten Jahr die Frage und die Antwort ist: Azubi-Marketing auf TikTok. Die Chemiearbeitgeber haben im Corona-Jahr 2020 mit der Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt (ElVi)“ begonnen, junge Men-schen auf TikTok mit neuen Formaten anzusprechen und für eine Ausbildung in der Chemie-Branche zu begeistern. Absolut sehenswert nicht nur für die Zielgruppe: Karriereguru Tobias Jost meets Elementare Vielfalt.

Unsere Ansprache muss noch schneller, kürzer werden, wir brauchen noch mehr Fokus auf Videos und Effekte, das war die Messlatte und das soziale Netzwerk „TikTok“ die Lösung. TikTok ist bei Jugendlichen sehr beliebt und zählt zu den meist heruntergeladenen Apps im Jahr 2020. In Deutschland nutzen mittlerweile über 10 Millionen Menschen die Plattform. Nicht nur der enorme Zuwachs bei den Nutzerzahlen, sondern auch die kreativen Möglichkei-ten der TikTok-App bieten für das Ausbildungsmarketing neue Chancen. Dieses Potential von TikTok nutzt Elementare Vielfalt (ElVi) als eine der ersten Nachwuchskampagnen auf Bran-chenebene, um Jugendliche für die Ausbildung in der Chemie-Branche zu begeistern. In Ko-operation mit dem „Karriereguru“, dem reichweitenstärksten deutschen HR-Creator auf TikTok mit über 400.000 Followern, sind einminütige Kurzvideos zu den Ausbildungsberufen der Chemie-Branche entstanden. Aber auch Angebote zur Berufsorientierung, wie der ElVi-Ausbildungsfinder oder das 360°-Ausbildungsquiz, werden der Zielgruppe über TikTok an-schaulich präsentiert.

Bitte gerne reinschauen unter www.elementare-vielfalt.de und sich selbst ein Bild machen.

Das Engagement hat sich gelohnt!

Ihr Ansprechpartner
Fabian Hoppe
Nordostchemie-Verbände

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (30) 343816-30
E-Mail