VCI - Politik//

//

Berlin kann mehr: Positionspapier zur Abgeordnetenhauswahl

Berlin, das ist viel mehr als Tourismus und hippe Startups. Berlin ist ein wichtiger Standort der chemisch-pharmazeutischen #Industrie. Vor allem die Pharmaunternehmen sind hier besonders stark vertreten und zugleich der wichtigste Industriezweig der Hauptstadt. Die Unternehmen sind innovativ, agil und stark vernetzt mit Wissenschaftseinrichtungen und der Startup-Szene. Um die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen sowie die Attraktivität für Investitionen und Neuansiedlungen zu steigern, muss Berlin aber noch an einigen Stellschrauben drehen.

Im Vorlauf auf die Abgeordnetenhauswahl im Februar 2023 haben wir in einem Positionspapier die aus unserer Sicht dringlichsten Punkte zusammengetragen:

Das sind u.a. eine echte Verwaltungsmodernisierung mit schnelleren und besseren Planungs- und Genehmigungsverfahren. Zudem ist die Entbürokratisierung nach wie vor überfällig, um Raum für Innovation und Investitionen zu schaffen. Nur so ist die erwünschte Transformation möglich und das Klima kann profitieren. Eine dogmatische Verbotspolitik sorgt nur für Unfrieden und Konflikt. Wir benötigen stattdessen Technologieoffenheit und die Einsicht, die Wirtschaft als Partner zu entdecken. Für unsere Fachkräfte und Auszubildenden brauchen wir eine gute Bildungs- und Verkehrsinfrastruktur plus bezahlbaren Wohnraum.

Das komplette Papier ist hier abrufbar:

Positionspapier

Ihr Ansprechpartner
Fabian Hoppe
Nordostchemie-Verbände

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (30) 343816-30
E-Mail