NOC - Bildung//
//
5000 Euro Spende für „Chemie - die stimmt!“
Leipzig, 14. Mai 2024 – DOMO Caproleuna und die Nordostchemie-Verbände unterstützen den Förderverein Chemie-Olympiade e.V. (FChO) mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Diese finanzielle Zuwendung soll direkt dazu dienen, die Organisation der Chemie-Olympiade „Chemie - die stimmt!“ für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse zu fördern.
Die Devise von DOMO Caproleuna, „Caring is our formula“, spiegelt sich nicht nur in ihrem 30-jährigen Engagement und ihrer Produktion am Chemiestandort Leuna wider, sondern auch in ihrem Einsatz für die Förderung der Nachwuchsarbeit rund um das Thema Chemie. Richard Ratter, Manager Communications Germany bei DOMO, betont: "Mit dieser Spende möchten wir die wichtige Arbeit des FChO unterstützen, die Lehrkräfte würdigen, die eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Interesses an Naturwissenschaften spielen, und den Chemie-Wettbewerb für alle Beteiligten noch attraktiver gestalten.“
Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin der Nordostchemie-Verbände, ergänzt: „Wir freuen uns, mit der gemeinsamen Spende die Arbeit des Fördervereins unterstützen zu können. Angebote und Wettbewerbe wie die Chemie-Olympiade sind ein wichtiger Baustein, um den Nachwuchs nachhaltig für Naturwissenschaften zu begeistern.“
Von der Gesamtsumme der Spende übernimmt DOMO Caproleuna 2.500 Euro für den seit 2016 ausgerufenen Schulsonderpreis. Dieser Preis zeichnet zehn Schulen aus, die am Wettbewerb teilnehmen, und stellt diesen Experimentierkästen im Wert von je 250 EUR zur Verfügung. Die restlichen 2.500 Euro werden aus der Aktion „Pro-Chemieunterricht“ finanziert und fließen in die allgemeine Wettbewerbsorganisation.
„Wir freuen uns sehr über die wiederholte großzügige Spende von DOMO.”, sagt Jan Rossa, Wettbewerbsleiter von “Chemie – die stimmt!”. „Der mit diesem Geld finanzierte Schulsonderpreis erhöht die Attraktivität des Wettbewerbs enorm. Denn die Gewinnchance für eine Schule erhöht sich mit ihrer Teilnehmerzahl. Damit steigt für Lehrerinnen und Lehrer auch die Motivation möglichst viele Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb zu begeistern. Gleichzeitig ist der Preis auch ein Dankeschön an die engagierten Kollegien dieser Schulen, ohne deren Unterstützung der Wettbewerb gar nicht zu stemmen wäre.” Auch Frederik Walter, Vorsitzender des FChO, möchte sich bedanken. „Der Wettbewerb zählt jährlich mehr als 4000 Teilnehmende, von denen sich 800 in der zweiten Wettbewerbsrunde in Präsenz begegnen. In der dritten und vierten Runde ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern zudem das Sammeln laborpraktischer Erfahrungen. Insbesondere diese mehrtägigen Wettbewerbsrunden sind sehr kostenintensiv. 2.500 Euro für die Wettbewerbsorganisation können wir daher sehr gut gebrauchen.”
Hintergrund „Pro Chemieunterricht“
Wenn Mitgliedsunternehmen der Nordostchemie-Verbände eine Schule oder Institution im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ finanziell unterstützen, stocken die Verbände diese Summe um den gleichen Betrag auf. So wurden aus 2.500 Euro im Fall des FChO 5.000 Euro. Vor mittlerweile 20 Jahren wurde die Aktion erstmals ins Leben gerufen. Insgesamt beteiligten sich seit Beginn der Spendenaktion im Jahr 2004 rund 70 Chemieunternehmen in den ostdeutschen Bundesländern. Dabei wurden mehr als 150 Bildungseinrichtungen mit insgesamt über 750.000 Euro unterstützt.
Über DOMO Chemicals
DOMO Chemicals bietet fortschrittliche Materiallösungen und Dienstleistungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter Automobil, Konsumgüter, Industriegüter sowie Elektro und Elektronik. Durch die Integration des Unternehmens von der Produktion bis zum Vertrieb bedient DOMO auch Branchen wie Landwirtschaft, Chemie, Pharmazie und Textil. Das umfassende Angebot von DOMO an polymerbasierten Produkten reicht von hochwertigen Chemikalien über technische Kunststoffe bis hin zu Hochleistungsfasern.
Am Standort Leuna produziert die Tochtergesellschaft DOMO Caproleuna GmbH mit rund 550 Beschäftigten mehr als ein umfangreiches Produktionsportfolio. Es umfasst Zwischenprodukte aus der Caprolactamsynthese wie Cumol, Phenol, Aceton, Cyclohexanon und Ammoniumsulfat bis hin zu Polyamid 6. Polyamid 6-Basisharze und technischen Kunststoffe unter der Marke DOMAMID® werden in vielen hochwertigen Produkten in verschiedenen Märkten verwendet. Im Jahr 2024 sollen 16 Azubis in den Berufen Chemikant, Chemielaborant, Industriemechaniker sowie Elektroniker eingestellt werden
Über Nordostchemie-Verbände
Die Nordostchemie-Verbändegemeinschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer über 360 Mitgliedsunternehmen. Zu den Nordostchemie-Verbänden gehören neben dem Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost und seinen Fachverbänden der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) sowie der Allgemeine Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AAGV Nordostchemie).